Hellsandige Palmenstrände mit azurblauem Meer, bunte Surferszene und stimmungsvolle Sonnenuntergänge: Willkommen in Sri Lanka!
Die beeindruckende Natur zeigt sich aber auch in den weiten Landschaften, den Bergen und den kilometerlangen Felsplateaus. Zwischen Bergwäldern, Buschlandschaften und Regenwäldern beheimatet Sri Lanka eine artenreiche Tierwelt – es ist schwer, aus dem Staunen wieder herauszukommen. Zahlreiche Tempelanlagen, historische Königsstädte und Klosteranlagen und alte Höhlen mit Steingravierungen erzählen dazu die Jahrtausende alte Geschichte des Tropenparadieses.
Hikkaduwa. Goldene Küste heißt der Abschnitt zwischen Colombo und Galle, ganz im Süden Sri Lankas. Hier liegt Hikkaduwa, einst ein verschlafenes Fischerdörfchen, dann Badeparadies von Hippies, heute ein beliebtes Ziel für Traveller und Pauschaltouristen aus aller Welt. An den schier endlosen Stränden trifft sich in entspannter Atmosphäre ein bunt gemischtes Publikum aus Badeurlaubern, Surfern und anderen Wassersportlern, Yogis und ausschweifenden Partygängern. Hier ist einiges los und entsprechend ist die Infrastruktur: Der Ort ist gastronomisch bestens aufgestellt, es gibt jede Menge Strandparties, oft sogar mit Live-Bands und natürlich auch zahlreiche Shops.
Im südlichen Teil von Hikkaduwa, knapp 2 km vom Zentrum des Ortes entfernt, liegt unser Sporthotel direkt am feinsandigen Narigama Strand. Dieser istherrlich breit und flach abfallend ins Meer. Durch vorgelagerte Korallenriffs rollen die Wellen hier weniger heftig heran und eignen sich somit hervorragend zum Schwimmen, für Stand up Paddling und erste Versuche beim Wellenreiten. Bis auf ein paar Fischerboote und Spaziergänger sind wir hier fast unter uns. Das Sporthotel verfügt über 30 Zimmer, von denen über die Hälfte exklusiv für uns. Die Zimmer sind einfach eingerichtet und verfügen fast alle über eine Klimaanlage (außer Kat. D) und über einen Balkon oder Terrasse. Die hervorragende Lage mit dem Pool und der Bar direkt auf dem Strand machen die Atmosphäre dieses Sporthotels aus.
Und der Gewinner ist… Sri Lanka
Das Land wurde 2017 bei den „World Travel Awards“ als Top-Reiseziel Asiens für Abenteuerreisen ausgezeichnet. Auch auf unseren Aktivreisen sorgt die exotische Welt Sri Lankas mit ihrer beeindruckenden Natur seit einigen Jahren für Begeisterung. Unser neues Sporthotel bietet nunmehr die Möglichkeit, einen entspannten und dennoch sehr abwechslungsreichen Urlaub in Sri Lanka zu erleben. Wohnen an einem Traumstrand, Biketouren und Wanderungen durch das unbekannte Hinterland kombiniert mit reizvollen Ausflüge nach Galle und in den Regenwald sind die Mixtur dieser Reise. Wer will, kann sich in das Nachtleben von Hikkaduwa stürzen oder aber beim Yoga ganz bei sich sein.
Essen & Trinken
Reichhaltiges Frühstücksbuffet mit kalten und warmen Speisen, Obst und frisch zubereitetes Omelette nach Wunsch. 4-mal pro Woche ist das Abendessen im Reisepreis inkludiert. An den anderen Abenden habt Ihr die Gelegenheit, die äußerst abwechslungsreiche Küche Sri Lankas in Hikkaduwa oder auf unseren Ausflügen auszuprobieren. Das gastronomische Angebot reicht von der scharfen, sehr preiswerten einheimischen bis zur anspruchsvollen Küche mit frischem Seafood.
Hinweis
Bitte gebt bei der Buchung Euren vollen Namen an, so wie er in Eurem Reisepass steht. Euer Reisepass muss bei Einreise noch mind. 6 Monate gültig sein, für die Gültigkeit Eurer Reisepässe seid Ihr selbst verantwortlich. Für die Einreise in Sri Lanka ist zudem ein Visum erforderlich, das ca. 35 US$ kostet. Dies ist online unter www.eta.gov.lk zu erwerben. Weitere Infos zum Visum in den FAQs.
Unsere Reiseleitung bietet ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm, das auf einen zweiwöchigen Aufenthalt ausgerichtet ist. Fast täglich führen abwechselnd Wanderungen, Mountainbiketouren oder Ausflüge in den Süden und Südwesten Sri Lankas. Hinzu kommt unser Aktiv & Fit Programm, das vor allem aus Stand up Paddling und kleinen Fitnesseinheiten besteht. Darüber hinaus bieten wir über unsere örtlichen Partner tägliche Yogaeinheiten, Kurse im Wellenreiten sowie Tauchkurse und -ausfahrten an. Optionale 2-Tages-Ausflüge in das kulturelle Dreieck mit seinen faszinierenden Königstädten und der Felsenfestung Sigiriya im Herzen der Insel sowie Ausflüge in den Yala Nationalpark können vor Ort organisiert und gebucht werden.
Welche Reisedokumente benötige ich und wie sieht es mit einem Visum aus?
Für die Einreise nach Sri Lanka ist für deutsche Staatsangehörige ein Reisepass mit noch mind. 6 Monate Gültigkeit über den Reisezeitraum hinaus nötig. Ein vorläufiger Reisepass wir auch akzeptiert, ein Personalausweis alleine reicht nicht aus. Über mögliche Aktualisierungen der Einreisebestimmungen informiert Euch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes. Weiterhin ist die Einreise für EU-Bürger visumspflichtig. Das Visum sollte vorab als ETA (Electronic Travel Authorization) im Online-Verfahren beantragt werden.
Gegen Aufpreis kann das Visum auch bei der Einreise am Flughafen ausgestellt werden. Diese Möglichkeit ist aber u.U. mit Wartezeiten verbunden.
Die Gebühr für ein Besuchervisum mit einer Gültigkeit von bis zu 30 Tagen für eine einmalige Einreise beträgt 35 USD (ca. 30 Euro). Wird das Visum bei der Einreise am Flughafen ausgestellt, erhöht sich die Gebühr auf 40 USD. Bei Vorab-Beantragung im Online-Verfahren bitte unbedingt darauf achten, dass die offizielle Webseite genutzt wird. Es kann bei der Nutzung anderer Webseiten zu abweichenden Gebühren kommen. Außerdem ist wichtig, dass alle Angaben korrekt sind. Die sri-lankischen Behörden bestehen auch bei kleinen Fehlern (z.B. Zahlendreher oder versehentliche Eintragung des Buchstaben „O“ anstatt der Zahl „0“ in der Passnummer) auf die Ausstellung eines neuen Visums am Flughafen, für das dann erneut Gebühren verlangt werden. Das Visum kann erst NACH Erhalt der Reiseunterlagen beantragt werden. Die Reiseunterlagen werden ca. 2-3 Wochen vor Reisebeginn verschickt.
Welche Impfungen sind vorgeschrieben oder zu empfehlen?
Für Reisende, die sich vor ihrer Reise nach Sri Lanka nur in Europa aufgehalten haben, besteht keine Impfpflicht. Personen, die sich unmittelbar vor ihrer Reise in einem Land mit erhöhtem Gelbfieberrisiko aufhielten, empfiehlt sich eine gültige Gelbfieberimpfung. Sonstige Impfungen liegen im eigenen Ermessen des Reisenden, zum Standard sollte jedoch ausreichender Schutz gegen Tetanus, Diphterie, Polio (Kinderlähmung) sowie Hepatitis A und B gehören. Bitte lasst Euch diesbezüglich von einem Arzt oder Apotheker beraten.
Brauche ich einen Adapter für elektronische Geräte?
Leider sind nicht alle Steckersysteme in Sri Lanka mit den deutschen kompatibel, daher empfehlen wir Euch, ein internationales Steckerset mit einzupacken. In Sri Lanka werden die Steckdosen Typ D und G verwendet
Kann ich in Sri Lanka aus der Wasserleitung trinken?
Nein, das Leitungswasser in Sri Lanka ist kein Trinkwasser!
Leider gibt es in Sri Lanka kein gutes Entsorgungssystem. Daher lehnt die Bevölkerung es ab, dass regelmäßig kleine Plastikflaschen gekauft und wieder weggeschmissen werden. Wir empfehlen deshalb eine Wasser-/Trinkflasche zur Wiederbefüllung für Touren vor Ort mitzubringen.
Was sollte ich zu Taxis in Sri Lanka wissen?
Vor der Fahrt muss man über den Fahrpreis verhandeln. Bei einer Fahrt von etwa 100 km hin und zurück sollte man mit etwa 25 Euro (2.000 LKR) rechnen. Eine Alternative für die Stadt sind Dreiradtaxis, die so genannten Tuk Tuks. Sie sind für kurze Strecken sehr preisgünstig (auch hier wird vor Fahrantritt der Preis verhandelt).
Gibt man in Sri Lanka Trinkgeld?
Die Gabe von Trinkgeld ist in Sri Lanka immer freiwillig und vergleichbar mit anderen Ländern, die primär vom Tourismus leben. Als Faustregel sind 5-10% des Rechnungsbetrages angemessen. Eine detaillierte Trinkgeldempfehlung bekommt Ihr mit Euren Reiseunterlagen.
Gibt es beim Telefonieren etwas zu beachten?
Viele deutsche Netzanbieter haben Roamingpartner in Sri Lanka, die den Empfang und Versand von Nachrichten unterstützen, jedoch fallen hier teilweise erhebliche Gebühren an. Eine Alternative und preiswertere Möglichkeit sind örtliche Prepaid-Karten. Sie kosten im Schnitt 10 Euro und enthalten oft bereits ein Gesprächsguthaben. Die Telefonate und der Nachrichtenversand ins Ausland sind mit diesen Karten erheblich kostengünstiger (etwa 15 Cent/Minute der Anruf & etwa 2 Cent die SMS).
Welche Sprache wird in Sri Lanka gesprochen?
Singhalesisch und Tamil sind die beiden Nationalsprachen Sri Lankas. Im Süden des Landes spricht man eher singhalesisch und im Norden tamilisch. Bis 1957 war Englisch ebenfalls Amtssprache in Sri Lanka und hat bis heute den Status einer wichtigen Verkehrs- und Bildungssprache. Teilweise spricht man sogar deutsch. Vor allem in den Touristenorten wird man sich in Englisch und auch Deutsch verständlich machen können.
Kann man in Sri Lanka sicher reisen?
Ja, Sri Lanka ist ein relativ sicheres Reiseland. Touristen sind jedoch trotzdem ein beliebtes Ziel von Dieben. Es ist stets darauf zu achten, dass nichts unbeaufsichtigt stehen gelassen wird. Weiterhin wird empfohlen, Geld, Flugticket und den Pass immer am Körper zu tragen und eine Passkopie separat aufzubewahren. Eine Reisegepäckversicherung ist immer von Vorteil. Äußerste Vorsicht ist beim Schwimmen im offenen Meer, je nach angezeigter Stärke der Brandung, geboten. Sri Lankas Küsten weisen starke, sich ständig verändernde Strömungen auf, die der Ortsunkundige nicht erkennt.
Frauen wird zur besonderen Vorsicht geraten und sollten nicht alleine reisen. In Bars sollten offene Getränke nicht unbeaufsichtigt bleiben.
Wie groß ist der Zeitunterschied?
Die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Sri Lanka beträgt +3.30 Stunden (MESZ) zur deutschen Sommerzeit und 4.30 Stunden (MESZ) zur deutschen Winterzeit.
Welches Klima erwartet mich?
Das Klima in Sri Lanka ist tropisch, die Durchschnittstemperaturen für das gesamte Land liegen bei etwa 28°-32°C. An der Nordost- und an der Südwestküste herrschen jedoch unterschiedliche klimatische Bedingungen. Während der Nordostmonsun an der Nordostküste von Dezember bis Februar für Regen sorgt, ist Südwestmonsun an der Südwestküste von Mai bis August für reichlich Niederschlag verantwortlich. Im zentralen Bergland muss das ganze Jahr über eher mit milden Temperaturen gerechnet werden.
Welche Währung und Zahlungsmittel benötige ich und wo kann ich Geld tauschen?
Die Landeswährung von Sri Lanka ist die sri-lankische Rupie (LKR/1 Rupie = 100 Cent). Der Euro wird i. d. R. auch akzeptiert, weshalb sich ein Umtausch in Deutschland nicht lohnt. Umgetauscht werden kann vor Ort in Hotels, Banken, bei privaten Geldwechslern oder direkt am Flughafen. Die Kurse in Hotels sind jedoch in den meisten Fällen schlecht und nicht zu empfehlen. Am günstigsten tauschen private Geldwechsler.
Geldautomaten, die deutsche Kreditkarten mit PIN akzeptieren, sind weit verbreitet, jedoch ist es unter Umständen ratsam, die Bank vorab über die geplante Reise zu informieren, um zu vermeiden, dass Transaktionen grundsätzlich wegen des Verdachts auf Kartenmissbrauch blockiert werden. In Sri Lanka treten leider häufig Fälle von Kreditkartenbetrug auf. Es ist daher ratsam, einen Großteil der Ausgaben mit Bargeld zu bestreiten. Informiert Euch vorab bei Eurer Bank über anfallende Abhebungsgebühren im Ausland.
Zur Vorauszahlung möglicher Krankenhaus- bzw. Arztkosten wird häufig die Vorlage einer Kreditkarte verlangt, auch wenn eine gültige Auslandskrankenversicherung besteht. Die Kreditkarte sollte daher stets mitgeführt werden. V-Pay-Karten können in Sri Lanka nicht benutzt werden.
Beim Einlösen von American Express Traveller Cheques gibt es häufig Schwierigkeiten, da viele Banken die Annahme verweigern. Beim Rücktausch sollte beachtet werden, dass mit erheblichen Einbußen zu rechnen ist.
Welche Ausrüstungsgegenstände werden empfohlen?
• Gute Wanderschuhe (keine Sandalen), Strümpfe dafür nicht vergessen!
• Für die Radtouren empfehlen wir: Sportschuhe; atmungsaktive Sportbekleidung (Radtrikots o.ä.)
• Leichte, lockere Kleidung (z.B. Leinen) aber bitte auch an eine Regenjacke und wärmere Kleidung (Pulli und lange Hose) denken.
• Sonnenhut oder Käppi, Sonnenbrille sowie Sonnenschutzcreme
• Wasser-/Trinkflasche zur Wiederbefüllung
• Mückenschutz (sehr wichtig)
• Einen kleinen Rucksack für Tagestouren
• Salbe zur Muskelentspannung sowie Pflaster, wenn man sich mal eine Blase gelaufen hat.
• Wir empfehlen auch immer für kleinere Notfälle eine Reiseapotheke mitzubringen (Zahnschmerzen, Durchfall etc.)
Eine detaillierte Checkliste wird Euch außerdem dem Voucher beigelegt.
Reisepass:
Bitte beachtet, dass für alle unsere Fernreisen zur Einreise ein Reisepass benötigt wird, der noch mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig ist. Bitte gebt bei der Buchung Euren vollen Namen an, so wie er in Eurem Reisepass steht.
Einreise / Visum:
Für die Einreise nach Sri Lanka ist für deutsche Staatsangehörige ein Reisepass mit noch mind. 6 Monate Gültigkeit über den Reisezeitraum hinaus nötig. Ein vorläufiger Reisepass wir auch akzeptiert, ein Personalausweis alleine reicht nicht aus. Über mögliche Aktualisierungen der Einreisebestimmungen informiert Euch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.
Weiterhin ist die Einreise für EU-Bürger visumspflichtig. Das Visum sollte vorab als ETA (Electronic Travel Authorization) im Online-Verfahren beantragt werden. Bearbeitungsdauer: ca. 3 Konsulatsarbeitstage (ggf. Verzögerung bei Nationalfeiertagen). Gebühr ca. 35 USD. Gegen Aufpreis kann das Visum auch bei der Einreise am Flughafen ausgestellt werden. Diese Möglichkeit ist aber u.U. mit Wartezeiten verbunden. Wird das Visum bei der Einreise am Flughafen ausgestellt, erhöht sich die Gebühr auf 40 USD.
Bei Vorab-Beantragung im Online-Verfahren bitte unbedingt darauf achten, dass die offizielle Webseite genutzt wird. Es kann bei der Nutzung anderer Webseiten zu abweichenden Gebühren kommen. Außerdem ist wichtig, dass alle Angaben korrekt sind. Die sri-lankischen Behörden bestehen auch bei kleinen Fehlern (z.B. Zahlendreher oder versehentliche Eintragung des Buchstaben „O“ anstatt der Zahl „0“ in der Passnummer) auf die Ausstellung eines neuen Visums am Flughafen, für das dann erneut Gebühren verlangt werden. Das Visum kann erst NACH Erhalt der Reiseunterlagen beantragt werden. Die Reiseunterlagen werden ca. 2-3 Wochen vor Reisebeginn verschickt.
Die Einreisebestimmungen beziehen sich ausschließlich auf Bürger deutscher Staatsangehörigkeit. Ihr seid verpflichtet, bei der Buchung Eure Nationalität anzugeben. Solltet Ihr keine deutschen Staatsangehörigen sein, teilen wir Euch vor Buchungsannahme die für Euch passenden Einreisebestimmungen mit.
Falls Ihr Euer Visum nicht rechtzeitig beantragt und Ihr deshalb von der Reise zurücktreten müsst, gelten unsere Stornobedingungen laut AGB.
Impfhinweise: Für Reisende, die sich vor ihrer Reise nach Sri Lanka nur in Europa aufgehalten haben, besteht keine Impfpflicht. Personen, die sich unmittelbar vor ihrer Reise in einem Land mit erhöhtem Gelbfieberrisiko aufhielten, empfiehlt sich eine gültige Gelbfieberimpfung. Sonstige Impfungen liegen im eigenen Ermessen des Reisenden, zum Standard sollte jedoch ausreichender Schutz gegen Tetanus, Diphterie, Polio (Kinderlähmung) sowie Hepatitis A und B gehören. Bitte lasst Euch diesbezüglich von einem Arzt oder Apotheker beraten.
Der hier gegebene grobe Überblick stellt keine reisemedizinische Beratung dar. Diese kann nur von einem entsprechendem Arzt erteilt werden. Bitte informiert Euch auch bei Reisemedizinern, Gesundheitsämtern oder Tropeninstituten bezüglich nötiger Impfungen und Vorsorgemaßnahmen für Eure Zielregion, da sich Vorschriften und Empfehlungen kurzfristig ändern können. Informationen findet Ihr z.B. unter www.auswaertiges-amt.de, www.reisevorsorge.de, www.die-reisemeidzin.de oder www.rki.de
Noch weitere Fragen? Dann sende uns bitte eine E-Mail.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 6) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.
Weitere empfehlenswerte Reisen:
Luxus Abenteuer per E-Bike
Wanderreise Süd
Rad & Wanderreise Norden
Klassik Süd
Klassik Norden & Westen
Sri Lanka- mit Still & Wellness
Ayurveda / Wellness
maßgeschneiderte Reisen
Beschreibung der Zimmerkategorien
Single-Service
Wir bieten auch sog. halbe Doppelzimmer und zum Teil auch einzelne Plätze in Mehrbettzimmern an.
Diese Zimmer werden selbstverständlich nur gleichgeschlechtlich belegt.
✓ Flughaffen Transfer in Sri Lanka
✓ Unterkunft wie gebucht
✓ Verpflegung: 13 x Frühstück und 8 x Abendessen
✓ Kochkurs mit anschließendem Abendessen
✓ Aktiv- und Rahmenprogramm
✓ Deutsche Reiseleitung
✓ Mountainbike-Pool
✓ Geführte Biketouren
✓ Geführte Wanderungen und Ausflüge
✓ Aktiv & Fit Programm
✓ Stand up Paddling
Bei einwöchigen Aufenthalten ist der Leistungsumfang reduziert. Leistungen die beispielsweise nur im zwei Wochen Rhythmus angeboten werden, wie z.B. Kochkurs oder Ausflug Sinharaja Regenwald, entfallen dann ersatzlos
Auf asphaltierten Straßen und Feldwegen fahren wir in das malerische und ursprüngliche Hinterland von Hikkaduwa. Es ist geprägt von Reisfeldern, Kokosnuss- und Kautschukplantagen sowie zwei wunderschönen Lagunen. Es gibt viele kleine Siedlungen, unberührte Dschungelgebiete und erste Hügel mit kleinen Teeplantagen. Wir treffen immer wieder auf Affen, Warane und eine riesige Anzahl weißer Reiher. Abseits der Hauptstraßen sind die Wege verkehrsarm, die Landschaft ist flach bis leicht hügelig. Die Königsetappe führt bis nach Galle, die wohl hübscheste und sehenswerteste Stadt Sri Lankas. Etwa 3 – 4 x pro Woche bieten wir geführte Mountainbiketouren an.
Mit etwa 20 hochwertigen und gut gewarteten Bikes mit Federgabel ist unsere Mountainbike Station extrem gut ausgestattet. Der Verleih und die geführten Touren sind kostenlos. Wer ständig ein Rad zur Verfügung haben möchte, mietet ein Festbike für 50,- pro Woche.
Geführte Wanderungen führen uns zu den Zimt- und Kautschukplantagen in der Umgebung von Hikkaduwa oder zu den Teeplantagen im Hochland Sri Lankas. Ein Höhepunkt ist sicherlich der Ausflug in den Sinharaja Forest Reserve (jeweils gerade KW), dem letzten urzeitlichen Tieflandregenwald von Sri Lanka (UNESCO Weltkulturerbe). Das Schutzgebiet mit einer einzigartigen Fülle von endemischen Pflanzen und Bäumen ist auch ein Paradies für Vogelliebhaber. Schmetterlinge, Schlangen und Fische haben hier ihren Lebensraum. Besonders beeindruckend sind auch die Bäume. Einige werden bis zu 45 Meter hoch.
Bei zweiwöchigen Aufenthalten bieten wir drei bis viermal Wanderungen inklusive Transfer in den Süden und Südwesten von Sri Lanka. (Bei einwöchigen Aufenthalten teilweise nur eine oder zwei Wanderung pro Woche.)
Egal, ob als Fitnessgerät, exklusive Badeinsel oder für kleine Ausflüge aufs Meer – Stand up Paddling macht Spaß und ist spielend leicht zu erlernen. Kostenlos stehen Euch sogenannte Inflatables (aufblasbare SUPs) zur Verfügung. Sie sind leicht zu tragen und trotz erstaunlicher Festigkeit angenehm weich.
Frühmorgens und am späten Nachmittag werden täglich Yogaeinheiten angeboten.
Preis 8,- pro Stunde.
Direkt vor unserem Hotel bricht auf sandigem Boden eine nette kleine Welle, die den Einstieg in das Wellenreiten sehr erleichtert und auch fortgeschrittenen Surfern den ein oder anderen schönen Ritt bescheren kann. Die kleine Surfstation direkt vor unserem Sporthotel verleiht Bretter und gibt Anfängerkurse.
Hikkaduwa ist das Tauchzentrum von Sri Lanka. Hier befindet sich der Marine National Park, einer der beiden Meeres-Nationalparks Sri Lankas. Die Unterwasserlandschaft wird von wilden, zerklüfteten Felslandschaften bestimmt. Auch wenn das Korallenriff ziemlich geschädigt ist, hier lohnt sich das Tauchen wegen des Fischreichtums und zahlreicher Wracks. Diverse internationale Tauchschulen sind vor Ort.
Hikkaduwa ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in den Süden von Sri Lanka. Nur etwa 20 km entfernt ist Galle. Wohl keine Stadt in Sri Lanka bietet einen derartigen Reichtum an historischen Gebäuden (UNESCO Weltkulturerbe seit 1988) und kolonialem Flair. Ein Ausflug nach Galle ist Bestandteil unserer Biketouren und bereits im Reisepreis enthalten – aber auch wer keine Lust auf Biken hat, erreicht die wohl schönste Stadt Sri Lankas leicht mit dem Bus.
Die kulturellen Höhepunkte Sri Lankas könnt Ihr zusätzlich optional auf 2-tägigen Ausflügen vor Ort entdecken. Zum Beispiel beim Ausflug “Kultur und Geschichte”
Auf dieser Tour lernt Ihr das religiöse und kulturelle Zentrum Sri Lankas kennen. Entdeckt Nuwara, bis 1815 Königsstadt der Insel und nun besser bekannt unter ihrem englischen Namen Kandy. Am nächsten Morgen geht es weiter zur Felsenburg Sigiriya (UNESCO Weltkulturerbe). Über eine gesicherte Wendeltreppe gelangen wir in die Felsgalerie der „himmlischen Nymphen“ oder „Wolkenmädchen” – auf den Felsen gemalte äußerst anmutige Frauenbildnisse. Wir steigen weitere Treppen hoch und kommen nach wenigen Minuten auf das Gipfelplateau mit den Überresten des Palastes von König Kasyapa. Von oben reicht der Blick an klaren Tagen über das Hochland bis hin zu den Bergen von Kandy. Zum Abschluss besuchen wir die Höhlentempel von Dambulla, ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe. Wir steigen zu den fünf, etwa 110 m hoch liegenden Höhlen empor, die sich in einem Granitfelsen befinden. Malereien mit Szenen aus dem Leben Buddhas schmücken Wände und Decken. Dazu kommen zahlreiche, sehr schöne Buddha-Skulpturen, die aus dem Fels herausgemeißelt wurden – z.B. die 15 m lange Figur des liegenden Buddhas.
Nur vor Ort buchbar. Preis ab 4 Personen: 320,- pro Person (inkl. Übernachtung mit Frühstück, Fahrt im klimatisierten Kleinbus, Eintritte).
▲ fernab vom Massentourismus durch die Höhepunkte des Landes
▲ Begegnungen mit den Einheimischen
▲ Entspannen am Indischen Ozean
▲ antike und buddhistische Stätten
▲ prähistorischen Fundstätten
▲ Ceylon Tee
▲ Yoga & Meditation
▲ revitalisierende Ayurveda Heilkunst
▲ einfache bis außergewöhnliche kulinarische Köstlichkeiten
▲ traumhafte Resorts, einfache Übernachtungen in der Natur oder bei Einheimischen
▲ Rafting
▲ Wandern
▲ Zugfahren
▲ Radfahren
▲ Kanufahrten
▲ Schnorcheln
▲ Bootsfahrten
▲ Jeep & Boot Safari
▲ Abenteuer Jeepfahrten
▲ Wal- Delphin Beobachtung
▲ Kiten, Windsurfen, Wellenreiten
▲ Spaß und Spiel in den Gewässern des Regenwaldes
bei allen Aktivitäten und allen Besichtigungen nach Reise Beschreibung.
Tag 1,2,3,4,5 und 8 : ausgewählte landestypische Pensionen
Tag 6 und 7 : gepflegte ländliche Familienherberge
Tag 9 : Bergherberge
9 x Frühstück,
2 x Picknick Mittagessen,
9 x Abendessen
5 x E- Mountainbike Tour
4 x Wanderung
1 x Rafting
1 x Schlucht Fara S.M. Besichtigung
1 x Wölfe Beobachtung
1 x Rom Stadtrundgang (optional)
Alle Transfers nach Reise Beschreibung.
Tag 2 : mit dem Fahrrad Servicewagen
Tag 6 : mit dem Fahrrad Servicewagen / mit dem Shuttlebus
Tag 9 : mit dem Shuttlebus / mit dem Fahrrad Servicewagen
Tag 10 : mit dem Shuttlebus nach Rom